Roll20 - Makros




Für alles, das woanders keinen Platz hat

Roll20 - Makros

Beitragvon snick79 » Di 10. Mär 2020, 20:53

Folgendes kopiere ich einfach für Interessierte aus dem DS-Forum:

Hallöchen,

grundsätzlich müssen für die Makros erstmal alle Charakterwerte im Roll20-Charakterbogen hinterlegt werden, sowie alle Talente und Boni, die sonst noch so dazukommen. Bei Susi sieht das z.B. so aus, wie angehängt. Als Nächstes erstellt man auf der rechten Seite der Reihe nach die Makros für die verschiedenen Aktionen. Praktisch sind zB. ein allgemeine Probe, bei der man dann die dafür nötigen Stats zusammenklicken und einen SL-Modifikator eintippen kann, Abwehr, die Grundangriffsarten und -zauber, Brutaler Hieb/Zaubermacht/Fieser Schuss, Bemerken. Das Prinzip der Makros ist immer dasselbe, die Regeln dafür kann man im entsprechenden Wiki nachlesen: https://wiki.roll20.net/Macros

Man kann auch einfach wie ich, die Makros von seinem PC-affinen Gatten mopsen und ausbauen/erweitern/umschreiben. ;) Er war es auch, der rausgefunden hat, wie man ins Makro einbaut, dass automatisch die richtige Anzahl würfel errechnet wird - genau dadurch werden sie erst praktisch, denn man muss seine Werte dann gar nicht mehr wissen, nur noch das Makro nutzen.

Hier jetzt ein paar Beispiele, die könnt ihr einfach kopieren und rausschmeißen, was ihr nicht braucht, bzw. entsprechend umschreiben. Bei speziellen Anfragen einfach fragen - es wäre einfach zu viel, jetzt Makros für alles mögliche rauszuschreiben. Ach ja, ihr könnt euch die Makros mit einem Haken auf "Show in Macro Bar" am unteren Bildschirmrand anzeigen lassen - die kann man dann auch umbenennen, was zu empfehlen ist, da der Charaktername mit im Namen auftaucht und das unnötig viel Text ist (oder alternativ könnt ihr euch das auch oben links am Bildschirmrand anzeigen lassen, wenn ihr euer Token ausgewählt habt, das ist der andere Haken).

Abwehr:
Code: [Auswählen]
/r [[ceil((@{Körper}+@{Härte} +@{Zäh} +@{Panzerung} +@{magische Panzerung} -?{GA|0})/20)]]d20 < [[@{Körper}+@{Härte} +@{Zäh} +@{Panzerung} +@{magische Panzerung} -?{GA|0}]]

Der Part "+@{Zäh}" würde bei euch entfallen, da ihr Menschen spielt. Den müsst(!) ihr auch rauslöschen, wenn ihr bei den Attributen keinen Eintrag für "Zäh" habt, sonst gibts eine Fehlermeldung. Die Unterteilung in Panzerung und magische Panzerung ist v.a. für Zauberwirker interessant, wenn man wegen Rüstung einen PA-Malus auf Zaubern und Zielzaubern hat. Das hab ich bei der völlig ungerüsteten Susi rausgelöscht, bei Bedarf kann ich das Makro dafür aber noch raussuchen.

Probe:
Code: [Auswählen]
/r 1d20<[[?{Attribut auswählen|Körper, @{selected|Körper}|Agilität, @{selected|Agilität}|Geist, @{selected|Geist}}+?{Eigenschaft auswählen|Stärke, @{selected|Stärke}|Härte, @{selected|Härte}|Bewegung, @{selected|Bewegung}|Geschick, @{selected|Geschick}|Verstand, @{selected|Verstand}|Aura, @{selected|Aura}}+ ?{SL-Modifikator|0}}]]
Um das hier würfeln zu können, müsst ihr erst euer Token anklicken und dann das Makro drücken.

Schock - mit jedem anderen Zauber ersetzbar:
Code: [Auswählen]
/me drückt einen großen roten Knopf auf ihrem Bogenlichtschraubenschlüssel und schleudert einen zaubermachtgestärkten Schockzauber nach @{target|token_name} (Reichweite [[@{Verstand}*2]] Meter, Metallrüstung -> GA-5) [-1 MP]
/r [[ceil((@{Geist}+@{Geschick} +@{Blitzmacher} +@{Wolpertinger} +@{Nahkampf-ZZ} +@{Schütze} +?{Zaubermacht|1}*@{Geist} +?{SL Modifikator|0})/20)]]d20<[[@{Geist}+@{Geschick} +@{Blitzmacher} +@{Wolpertinger} +@{Nahkampf-ZZ} +@{Schütze} +?{Zaubermacht|1}*@{Geist} +?{SL Modifikator|0}]]
Das ist problemlos für Nahkampfangriffe mit Brutaler Hieb etc. umschreibbar, einfach die entsprechenden Begriffe ersetzen.

Durchsicht:
Code: [Auswählen]
/me packt ein merkwürdiges aus Teleskopstangen bestehendes Gerät namens "Röntgenfenster" aus, fährt es aus und blickt hindurch, um für @{Verstand} Runden [[round(@{Verstand}/2)]] Meter weit durch eine Wand oder einen Gegenstand zu blicken [-5 MP]
/r [[ceil((@{Geist}+@{Aura} +1 -2)/20)]]d20<[[@{Geist}+@{Aura} +1 -2]]
Das "+1" ist hier die Gnomenfähigkeit "magisch begabt", das hab ich hier noch manuell eingetragen. Das "-2" ist der ZB-2, den muss man generell manuell eintragen, da er zauberspruchspezifisch ist, aber der verändert sich ja auch nicht.

Arkane Explosion:
Code: [Auswählen]
/me entfesselt eine arkane Explosion mit einem Durchmesser von [[round(@{Stufe}/2)]] Metern (verursacht nicht abwehrbaren Schaden mit PW [[@{Arkane Explosion}*10]], zum Ausnehmen von Gefährten jeweils Probe auf GEI+VE oder Explosionskontrolle)
/r [[ceil((@{Arkane Explosion}*10)/20)]]d20<[[@{Arkane Explosion}*10]]

Bemerken:
Code: [Auswählen]
/r [[ceil(((((@{Geist}+@{Verstand}) + 8 + abs((@{Geist}+@{Verstand})-8))/2) +2*@{Wahrnehmung} +?{SL-Modifikator|0})/20)]]d20<[[(((@{Geist}+@{Verstand}) + 8 + abs((@{Geist}+@{Verstand})-8))/2)+2*@{Wahrnehmung} +?{SL-Modifikator|0}]]
Bemerken ist noch etwas speziell, da man hier ja dieses "mind. 8" beachten muss. Aber Chris hats mit viel Fummelei irgendwann korrekt zusammengestöpselt bekommen.
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von Anzeige » Di 10. Mär 2020, 20:53

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Re: Roll20 - Makros

Beitragvon snick79 » Di 10. Mär 2020, 20:59

Diese Makros funktionieren gut. Leider werden die Werte mit dem DS Charakterbogen verknüpft und das auf Englisch. Das heißt da wo ich das auf Deutsch eingetragen habe wurde der Bogen verändert. Man kann natürlich beides machen, oder in den Makros nur die Werte ohne Namen (z.B. +1) eintragen. Theoretisch is es aber geiler, beides verknüpft zu haben. Wer da nerdig genug ist kann sich da ja weiter reinfuchsen ;).
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