Dreiental




Hintergrundinformationen zum Dreiental

Dreiental

Beitragvon snick79 » Mo 3. Jun 2019, 15:29

Im Dreiental, einer rauen Gegen im kühler werdenden Norden der Freien Lande, kommen sowohl die Ausläufer der Drachen- und Moosberge, als auch des Schimmergebirges zusammen und bilden gemeinsam eine weiträumige Tallandschaft.
Von der windigen Ebene von Vestrach weiter nördlich kommen Handelszüge das ganze Jahr hier entlang und machen in der Ortschaft Crimlak bzw. im Sternbacher Handelsposten Halt, bevor sie über den Bertelsweg entlang der Moosberge weiter nach Osten in Richtung Neuhafen am Klammtiefensee ziehen.

Das Dreiental ist eine typische Grenzlandregion. Durch die Nähe zu Vestrach herrscht eine relative Sicherheit, es kann aber immer wieder vorkommen, dass Orks, Trolle oder Schlimmeres aus den Bergen hinab ins Tal kommen und für die Bewohner eine reale Bedrohung darstellen.


Orte
Crimlak - Ehemals ein kleines Zwergenstädtchen leben heutzutage nur mehr ca. 50 Zwerge hier neben ca. 300 Menschen. Politisch ist Crimlak dem Handelsrat in Vestrach unterstellt, wird aber weitestgehend sich selbst überlassen. Das Sagen vor Ort hat der Bürgermeister Delm Sorveg.

Sternbacher Handelsposten - Hier konnten Austauschpferde gemietet und anschließend in Vestrach oder Neuhafen abgegeben werden. Beim Wirt "Milos" gab es auch die üblichen Handelswaren zu erstehen. Allerdings recht teuer. Der Handelsposten wurde überfallen und der Wirt Milos getötet. Inzwischen leben die SC dort.

Mine VIII - Hier wurden die Minenzwerge vom Hobgoblin Grosch mit seinen Kobolden (!) vertrieben oder erschlagen. Unter der Mine verborgen liegt ein alter Cor-Tempel, in dem ein Dämon (Te-Kal) gefangen gehalten wurde. Die Kobolde wurden inzwischen getötet und der Dämon wieder gebannt.

Morrdakar
"Mordakar", auch bekannt als "Die Katakomben des Nekromanten", war einst eine Begräbnisstätte um den Gott Lorr, dem neuen Herrn über das Totenreich, und seinen Bruder Mort, den Lichtweiser, zu ehren. Doch Mort fiel in Ungnade und wie die göttlichen Brüder entzweiten sich auch ihre Priester - beide Gruppen gaben die Totenstadt auf, während ihre Siedlungen im Dunkeltreif von Nagrathuls Horden vernichtet wurden. Einige Jahrhunderte erschien der Drache Düsterzahl und ließ sich - bis zu seinem Tod - hier nieder.
Heutzutage befindet sich auf der obersten Ebene ein Hobgoblinmakrt. Dort werden allerlei legale und ilegale Geschäfte getätigt. Der Nekromant Al Azzrak, der sich in den unteren Ebenen eingenistet hatte, wurde von den SC erschlagen. Ebenso wurde der ansässige Orkstamm, bis auf seine Schamanin, vernichtet.

Hof Hengor
Bauernhof der Familie Hengor. Wurde unlängst von einigen Gnollen überfallen. Dank der SC kann die Familie wieder zurück an den Hof, jedoch sind sämtliche Tiere und Bedienstete tot.

Forst von Crimlak
In grauer Vorzeit von Zwergen aufgeforstet, um als Holzdepot zu dienen, ist der Forst sich heutzutage komplett selbst überlassen, gilt im Dreiental aber dennoch als “sicherster Wald in ganz Caera“. Eine Bande von Brami Hohenklotz´Räubern hatte hier ihr Lager aufgeschlagen. Sie wurden von den SC jedoch vernichtet.

Personen
Brami Hohenklotz
Räuber im Dreiental, auf dessen Ergreifung der Vestracher Handelsrat 500 GM ausgesetzt hat.
Brami kommt ursprünglich von einem ehemaligen Hof nahe des Forst von Crimlak (am nördlichen Waldrand). Vor etwa 20 Jahren brannte der Hof nieder und man dachte, die Familie und alle Bediensteten kamen ums Leben. Vor 5 Jahren tauchte Brami jedoch plötzlich wieder in Crimlak auf und bot im Handelskontor offensichtlich gestohlene Waren feil. Die Stadtmiliz kam ihm auf die Schliche, stellte ihn an den Pranger und sperrte ihn für mehrere Tage ein. Als er wieder frei kam drohte er dem Dorf Rache. Etwa drei Jahre lang hörte man nichts weiter von ihm, bis Überfälle auf dem Bertelsweg sich häuften. Überlebende Händler berichten, dass die Räuber ihnen als Abschiedsgruß stehts "Richtet Crimlak beste Grüße von Brami aus!" zuriefen.

Nolfried von Hohenklar
Reicher Händler aus Vestrach, ein hohes Tier im Vestracher Handelsrat. Da er seit jeher gute Verbindungen ins Dreiental pflegt, wurde er vom Handelsrat mit allen Belangen beauftragt, die sich um ebenjenes beschäftigen.

Kriegshäuptling Grorrg
Grorrg führt den Stamm der Hobgoblins im Hobgoblinmarkt Morrdakar sehr umsichtig. Mit den SC hat er einen Deal ausgehandelt.

Familie Hengor
Bauer Björn Hengor, seine Frau Isa und deren Tochter Rose leben auf dem Hof Hengor nördlich vom Sternbacher Handelsposten.

Der Oger "Gmorf"
Gmorf lebt in einer Höhle 8 km westlich des Hof Hengor. Die dort ebenso hausenden Gnolle bezeichnete er als seine Hunde. Allerdings hat er keine Ahnung, was sie außerhalb der Höhle so trieben - und es war ihm auch egal. Er bewegt sich nie tiefer in die Höhle hinein, da dort ein mächtiger Höhlenwurm haust, vor dem Gmorf großen Respekt hat.

Nodi Dichthaar
Halbling - Dieb, ursprünglich aus Vestrach, versuchte sich der Band um Brami anzuschließen. Wurde von den SC beim klauen in Crimlak erwischt und verriet ihnen ein Räuberlager. Beim Kampf um das Lager verschwand er jedoch spurlos.

Lilbi
Eine Gnomin im besten Alter. Hat ein kleies Auge auf den hübschen großen mit dem gelben Haar geworfen. Sucht im Finsterwald nach den Überresten einer alten Gnomensiedlung um dort ein Familienartefakt zu bergen. Dort soll allerdings noch ein furchtbarer Schrecken hausen.

Inzilius
In die Jahre gekommener eher wortkarger und unhöflicher Magier. Schickte sich selbst auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend in eine andere Dimension. Wurde von den SC gerettet. Trägt bei sich einen Kampfstab mit dem eingebetteten Zauber "Schatten erwecken".

Folkner
Alter Jäger mit wettergegerbtem Gesicht und vielen Lachfalten. Ist im gesamten Dreiental unterwegs, bekam bisher aber nur wenig von Brami und dessen Räubern mit. Macht sich etwas Sorgen wegen einer neuen Gefahr im nördlichen Hochwald. Die Tiere sterben dort unnatürlich zahlreich und meiden den Bereich nahe der Berge.

Sonstiges
Mort - der Lichtweiser
Mort ist der Bruder von Lorr, dem Herrn der Toten, und hatte einst die Aufgabe, die Seelen der Verstorbenen in das Totenreich zu geleiten. Dies tat er, indem er ihnen zur Orientierung ein Licht entzündete, weswegen der den Beinamen "der Lichtweiser" erhielt.
Sein Symbol ist ein strahlendes Leuchten, umrahmt von einem Rechteck - ähnlich einer Tür. Allgemein wird Mort die Farbe Grauweis zugeordnet.
Doch Mort sehnte sich nach der Gesellschaft der Lebenden, weswegen er sich immer öfter bei seinen Anhängern zeigte, indem er sich schemenhaft manifestierte, während die Seelen der Toten auf sein Licht warten mussten. Baarn, der Herr der Dunkelheit, erkannte als Erster diese Schwäche und führte Mort in Versuchung:
Baarn würde ihn vertreten, solange Mort in der Welt der Sterblichen weilen wollte, und der Lichtweiser ließ sich darauf ein.
Schließlich kam die Zeit des Zaubermeisters Nagrathul und als seine Horden die Siedlungen im heutigen Dunkelstreifen vernichteten, war Baarn bereit, missbrauchte die MAcht des Lichtweisers und brachte so den Sturm der Toten nach Caera, um Nagrathul zu unterstützen. Zwar wurden Nagrathul und der Sturm der Toten aufgehalten, dennoch kannte Lorr keine Gnade für die Verfehlungen seines Bruders und verstieß ihn.
Ohne die Unterstützung des restlichen Pantheons, welches sich dem Willen Lorrs fügte, verdrängten die Völker im Laufe der Zeit immer mehr den einstigen Lichtweiser, wodurch der Mort-Glaube nach und nach in Vergessenheit geriet - heutzutage ist er kaum noch existent ... .
Zuletzt geändert von snick79 am Sa 11. Apr 2020, 08:50, insgesamt 25-mal geändert.
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von Anzeige » Mo 3. Jun 2019, 15:29

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Re: Dreiental

Beitragvon woodz » Fr 23. Aug 2019, 20:02

Crimlak:
Zwergenschmied -> Thron
Bürgermeister -> Delm Sorfek
Zwergentaverne (zur Mine)
Krämerläden -> Burgbrüder
Drachenschenke -> Ludmilla
Taverne am Kontor -> Bergolf
Rentner Malbrun
Handelsposten -> Milos
Überfallene Händler -> Klarik Sonniger
Kloster -> Grum
Gildenrate -> Gernot Reucker
Handelskontor ->
Lebensmittelladen ->
Tempel des Cor ->
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Re: Dreiental

Beitragvon woodz » Sa 24. Aug 2019, 00:07

24. Sturmen. Zimmer in der Schänke für 2 Wochen bezahlt.

27. Sturmen
"Casting für einen Gehilfen",
1 Goldstück pro Tag und Leistungsbezogen/Gewinnbeteiligung 1%.
Bewerber:
Halblingdame -> Dolga, freundlich, Späherin Stufe 5, einverstanden mit Bedingungen.
Junger Knabe -> Mik, freundlich, unerfahren aber motiviert, Späher Stufe 3, einverstanden mit Bedingungen.
Junge Frau ->Yonda, benötigt kein Geld für Unterhalt, kommt aus Crimlak
Zwergenkrieger (Bergzwerg) -> Gilbrosch kann und macht alles, will aber 2 Goldstücke pro Tag.

Entscheidung fiel auf Mik. Vertrag wird aufgesetzt.
Gerücht -> Ludmilla: "Gerücht dass eine Armee Keit angreifen soll/will" und "Reisender Seher soll angeblich in 19 Tagen (Sonnfinsternis) untergehen.

Der Cor Tempel wird aufgesucht. Die Gruppe erzählt dem Priester Grom den Kampf mit dem Dämon iund dem Drachen unter dem Friedhof.
Gerücht: Magierturm nördlich von Crimlak. Magier Headnut?

Auftrag: Mienenarbeiter der Miene 3 (5 Zwerge) sind seit ein paar Tagen verschwunden.
Miene ist 3km nördlich von Crimlak entfernt. -> Auftrag wird angenommen. Bezahlung 20 GS pro Kopf.

Auf dem Weg zur Miene, sieht die Gruppe aufgespießte Zwergenköpfe vor einer Höhle. In der Höhle werden ein paar Trolle geshlaaaaast. Der Loot aus der Höhle ist im Gruppeninventar.

28. Sturmen Rückkehr nach Crimlak
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